Bühne & Theater

Kabale und Liebe // 14+ Jahren

Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene

Ferdinand von Walter, ein junger Adliger, liebt gegen alle damaligen Konventionen das Bürgermädchen Luise Miller. Diese ist mit ihrem Einverständnis dem Sekretarius Wurm versprochen, liebt aber Ferdinand mit Hingabe. Luisens Mutter träumt von einer Vermählung über die Standesgrenzen hinweg, während ihr Mann, Musikmeister Miller, realistischer ist, er weiß diese Grenzen werden sich nicht überwinden lassen. Ferdinands Vater, der Präsident, spinnt für seinen Sohn ganz andere Pläne. Er möchte Ferdinand mit Lady Milford, der abgedankten Maitresse des Fürsten, verheiraten und erhofft sich von dieser Verbindung, dass sie seine Karriere und die seines Sohnes fördert. Sekretarius Wurm macht den Präsidenten auf die Verbindung mit Luise aufmerksam, nicht ganz ohne Hintergedanken, erhofft er sich dadurch Luise doch noch zur Frau nehmen zu können. Der erste Versuch des Präsidenten Ferdinand und Luise zu entzweien schlägt fehl, erst beim zweiten Versuch und mit Unterstützung von Sekretarius Wurm und Hofmarschall von Kalb ist er erfolgreich. Die Spaltung gelingt, aber das was dann passiert wird für alle Beteiligten unbeherrschbar und mündet in einer Katastrophe.

Termin

Dieses Event hat bereits stattgefunden.

Veranstalter

Weitere Events in dieser Kategorie

FREISTIL Geschenkgutschein

01.04.2018, 00:00 Uhr
E-Werk
Freiburg

Neuer Spielplan folgt ab September 2018

20.08.2018, 00:00 Uhr
LIMA-Theater
Esslingen am Neckar

Rulantica - Das Musical

24.03.2018 - 04.11.2018
Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Rust