Vorträge & Lesungen

Mutiger Mann sein - Sinn im Leben finden!

Lebenswege Vortrags- und Gesprächsabend mit Dietmar Krieger

Die industrielle Revolution hat die Männer ihrer Väter beraubt, mit dramatischen Folgen für ihr Seelenleben und ihre innere Reifung. Schon seit mehreren Generationen wachsen Jungen ohne Mentoren und väterlicher Führung auf – weil Männer weitgehend aus dem Sozial- und Erziehungsleben ausgeschieden sind. Die heutigen »Kinder in Männerkörpern« verbergen sich hinter einer verzweifelten »Alles klar«-Fassade – mit katastrophalen Auswirkungen auf ihre Familien, Gesundheit und Führungsqualitäten. Die meisten Männer leben keine reife Männlichkeit und sind orientierungslos. Sie sind innerlich taub und haben keinen Zugang zu ihren Gefühlen. Sie sind meist noch dem alten Rollenbild verhaftet, der Ernährer und Versorger der Familie zu sein. Männer fühlen sich in diesen Rollenbildern nicht glücklich, haben aber keine Möglichkeit neue Identifikationen für sich zu entdecken.

Hier setzt der Vortrag an! Jungen werden nicht einfach so zum Mann, sondern sie müssen dazu gemacht werden. Aber in unserer modernen Welt fehlen in der Regel männliche, reife Vorbilder. Keiner zeigt dem Jungen, was es bedeutet ein Mann zu sein. Stattdessen entwickeln die jungen Männer dysfunktionale Eigenschaften wie Konkurrenzdenken im Job, Gewaltbereitschaft, Tyrannentum, Ausbeutung der Umwelt. Der Zustand in der sich unsere Welt heute befindet. Es braucht viel Wertschätzung sich selbst gegenüber, sich diesen Themen zu stellen und seinen Weg als Mann zu finden: als echter Kerl, der mutig, stark und selbstbestimmt für sich und andere sorgt.

Dietmar Krieger wird in seinem Vortrag u. a. „Schritte zur Befreiung“ aufzeigen, die Männer gehen können, um sich neu zu definieren und ihr Leben einem höheren Sinn zu widmen, und er wird auch über seine eigenen Erfahrungen berichten.

Ein Vortrag unbedingt "auch" für Frauen!

Eintritt, Abendkasse: 10,- €, Platzreservierung: 0781 9485245, E-Mail: info@lebenswege.org

 

Termin

Dieses Event hat bereits stattgefunden.

Veranstalter

Weitere Events in dieser Kategorie

Zwei um die Welt- in 80 Tagen ohne Geld

19.11.2018, 19:00 Uhr
Gewerblich-Technische Schule Offenburg
Offenburg

Karlsruher Bücherschau

19.11.2018, 19:30 Uhr
Karlsruher Bücherschau
Karlsruhe

Pierre M. Krause und Wolfgang Abendschön & AKZENTE

19.11.2018, 20:00 Uhr
Kleine Kirche Karlsruhe
Karlsruhe

Informationsvortrag

20.11.2018, 17:30 Uhr
Fahrschule Strauch
Lahr