Vorträge & Lesungen

Vortrag beim Astronomischen Verein Ortenau

  • Edward Charles Pickering

    Copyright: https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Charles_Pickering


Der Astronomische Verein Ortenau lädt wieder zum Vortragsabend ein. Referent ist Dr. Martin Federspiel vom Planetarium Freiburg. Er wird uns dieses Mal die Geschichte von "Harvards Computers" erzählen.

So wurden scherzhaft die Mitarbeiterinnen des Astrophysikers Edward Charles Pickering bezeichnet, welcher 1877 bis 1919 das Harvard College Observatorium leitete. Pickering profitierte bei seiner Forschung vom enormen rechnerischen Einsatz dieser Damen, ohne deren Leistung angemessen zu würdigen. Damals war die Welt der Wissenschaft Männersache – ein Zustand, der heute zum Glück beseitigt ist.

Der Vortrag findet diesen Freitag, 29.06. im Gasthof Linde in Biberach statt.

Beginn ist um 19:30 Uhr. Der AVO freut sich auf Ihren Besuch. Weitere Infos unter av-ortenau.de

Termin

Dieses Event hat bereits stattgefunden.

Weitere Events in dieser Kategorie

Die Indigenen Brasiliens und ihr Kampf um ihre Rechte nach der Wahl

25.03.2019, 19:00 Uhr
Kulturzentrum TOLLHAUS e.V.
Karlsruhe

"Der Mensch und das Wasser"

26.03.2019, 19:00 Uhr
Hochschule für öffentliche Verwaltung
Kehl

Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Burma ahnden

26.03.2019, 19:00 Uhr
Kulturzentrum TOLLHAUS e.V.
Karlsruhe

Judith Schalansky: Verzeichnis einiger Verluste

26.03.2019, 19:30 Uhr
Literaturhaus Freiburg
Freiburg